Bild zum Weblog Müll sammeln
14.02.2023

Müll sammeln

Wer will fleißige Müllsammler sehn, der muss zu uns Kindern gehn...

Können wir mit unsren kleinen Händen einen großen Unterschied machen? 

Auf jeden Fall! 

 

Wir, als VS1 sind richtige Müllsammelprofis geworden. 

Auf der Suche nach einem schönen Platz, an dem wir jetzt im Frühling, der vor uns steht, manch schöne Freiluftschultage verbringen können, bin ich (KV der VS1) auf ein kleines aber feines Waldgrundstück gestoßen, das perfekt dafür wäre, jedoch leider ziemlich zugemüllt war.  

 

Kurzerhand haben wir in Sachunterricht besprochen, welchen Einfluss die Verschmutzung des Grundwassers auch auf uns hat und wir waren überzeugt, dass wir kein Mikroplastik oder Sonstiges in unserem Trinkwasser haben wollen. So haben wir die Rechen gepackt und sind losgezogen. 

Der Müll wurde gesammelt und entsorgt, der Tatendrang der Kinder war unheimlich groß. So eine kleine, für uns aber große Tat, hat uns sehr viel Freude bereitet und wir konnten danach das saubere Waldstück bestaunen und auch noch genießen. 

 

Im Klassenzimmer haben wir dann die Woche darauf das Thema fortgesetzt und auch zuhause hat es einige noch sehr beschäftigt. Man kann nun nirgends mehr den Müll einfach liegen lassen. Achtung, liebe Eltern, wenn ihr mit euren Kindern spazieren geht, nehmt überall nur noch einen Müllsack mit, Müllsammeln macht süchtig :) 

 

Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden,
ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
(1. Mose 2,15)

 

Das ist der Auftrag, dem wir als Schule nachkommen wollen. 

Bild 1 zum Block 4804
Bild 2 zum Block 4804
Bild 3 zum Block 4804
Bild 4 zum Block 4804
Bild 5 zum Block 4804
Bild 6 zum Block 4804
Bild 7 zum Block 4804
Bild 8 zum Block 4804
Bild 9 zum Block 4804
Bild 10 zum Block 4804
Bild 11 zum Block 4804
Bild 12 zum Block 4804
Bild 13 zum Block 4804
Bild 14 zum Block 4804
Bild 15 zum Block 4804
Bild 16 zum Block 4804
Hier gibt es kostenlose Unterlagen zum Downloaden (Musiknoten, Programmabläufe, usw.)